Vorträge

Im Rahmen des „Tag der Industriekommunikation“ (TIK) vom Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) hatte Nils die Freude die Abschlusskeynote zu halten. Der Vortrag befasste sich mit dem Thema Kreativität in komplexen Systemen und den Auswirkungen von KI auf unsere Kreativität.

Auch wenn wir zu diesem Zeitpunkt noch ganz am Anfang unserer Reise zu den Möglichkeiten der generativen KI standen, hat Nils bereits erste Einblicke gegeben und diese in Bezug zur menschlichen Kreativität gesetzt und wie wir durch eine Kombination auch echten Mehrwert generieren können.

Vertieft hat er das Thema wenig später in seinem aktuellen Buch „Jenseits des Algorithmus – Kreativität in der Ära von KI“. Erhältlich ab Mitte März 2024 im Buchhandel oder im Shop der Autorenwelt.

Das Video wurde erstellt von „SportBrain Agentur für digitale Sichtbarkeit“ – https://www.sportbrain.de/

„Wer viele Business-Events besucht und selbst veranstaltet, wird festgestellt haben, dass nicht jeder angekündigte Impuls-Redner nachhallende Gedanken oder angeregte Emotionen zu wecken vermag. Bei Nils Bäumer ist das anders. Er schafft es auf sympathische und unaufdringliche Weise, auch anspruchsvolle Zuhörerinnen und Zuhörer zu aktivieren.
Besonders beeindruckend war, dass Nils sich inhaltlich komplett auf unsere sehr spezifische Zielgruppe eingestellt hat und während des Veranstaltungstags vor Ort sogar selbst kreativ wurde: Er überraschte uns und seine zwei völlig überwältigte Vorredner mit einem KI-generierten Avatar für ihr präsentiertes Firmenmetaverse.
Nils Bäumer unterhält, aktiviert, inspiriert und macht nachdenklich. Genau das, was man sich von einem Abschlussredner erwartet, dem man nach einem langen Veranstaltungstag voller Inhalte zuhören kann, ohne sich eine Sekunde zu langweilen. Er beweist in persona, welche Wirkungen echte Kreativität und gelebte Agilität entfalten.“

Tanja Auernhamer
Leitung Verbandskommunikation & Pressesprecherin Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik)