„Retention ist das neue Recruiting“, lautet ein neues Schlagwort unter Personalern, das einmal mehr die Bedeutung der Mitarbeiterbindung unterstreicht. Der Kampf um die besten Talente „da draußen“ lässt uns mit einem neuen und frischen Blick auf die internen Talente schauen. Natürlich betreiben Unternehmen nicht erst seit gestern Personalentwicklung, natürlich kümmern sie sich schon heute um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aber die Dringlichkeit, die Dimension und die unternehmerische Bedeutung dieses Handlungsfeldes haben wie selten in den letzten Jahrzehnten an Intensität zugenommen.
Talentidentifikation ist heute mehr als eine unternehmerische Notwendigkeit – sie ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Im Zeitalter der digitalen Transformation und des Generationenwechsels wird sie zu einem wichtigen Eckpfeiler der Unternehmensstrategie. Eine exzellente Employee Experience schafft ein Umfeld, in dem Talente erkannt und entwickelt werden können. Eine positive Employee Experience motiviert die Mitarbeiter, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und trägt damit maßgeblich zur langfristigen Exzellenz eines Unternehmens bei.
Zielsetzung
Täglich stehen Führungskräfte und Personalverantwortliche vor der entscheidenden Frage, wie viele, welche und welche Art von Talenten ein Unternehmen braucht, um erfolgreich zu sein.
Eine zentrale Frage dabei ist: Kennen wir unsere Talente gut genug und haben wir genaues Wissen über ihre Kompetenzen und Entwicklungswünsche, um fundierte Entscheidungen treffen zu können?
Die Talentpipeline bzw. das Talentportfolio als wertvoller Hebel einer effektiven und nachhaltigen Ressourcenplanung führt zu klugen Personalentscheidungen und zielgerichteten Investitionen in die Entwicklung der unternehmensinternen Talente. Aber nur, wenn es seriös und qualitativ hochwertig betrieben wird!
Die Qualität des Prozesses beginnt mit dem ersten Schritt: der Talentidentifikation!
Die Ziele des Talentidentifikationsprojektes in diesem Sinne sind folgende Stoßrichtungen:
- Unternehmensweite Identifikation der („schlummernden“) internen Talente auf allen Hierarchieebenen, um gezielte, nachhaltige Entwicklungsmaßnahmen zu ermöglichen und deren langfristige berufliche Entwicklung zu fördern.
- Entwicklung und Implementierung eines strategischen, strukturierten und effizienten unternehmensweiten Identifikationsprozesses, der die gesamte Organisation und relevante Stakeholder einbezieht.
- Enge Verknüpfung des Talentidentifikationsprozesses mit dem Entwicklungsprozess, um sicherzustellen, dass identifizierte Talente kontinuierlich unterstützt und gefördert werden.
- Schaffung eines tragfähigen Rahmens, um sicherzustellen, dass der entwickelte Ansatz langfristig genutzt und kontinuierlich verbessert werden kann und keine kurzfristige Initiative bleibt.
Projekt-Architektur
„In einem jährlichen Zyklus und Turnus wird die Entwicklung der Mitarbeitenden unternehmensweit in den Fokus gestellt – beginnend mit der individuellen Talenteinschätzung und dem Maßstabsabgleich in der Entwicklungskonferenz. Die Entwicklungsbegleitung wird zielgerichtet, nachhaltig und effizient über die Cluster des Entwicklungsportfolios gesteuert.“
(Auszug aus dem Check In / Projektbriefing)
Leistungsumfang
Man kann viel versprechen. Das Ergebnis zählt!
Der gemeinsam entwickelte und gelieferte Projektumfang umfasste die folgenden vier Pakete an „Deliverables“:
o Entwicklung des Talentmanagement-Konzeptes und -Portfolios – inkl. operationalisierter Identifikationskriterien und Checklisten – in einem ganzheitlichen co-kreativen Prozess mit dem internen Personalentwicklungsteam und der Mitarbeitervertretung.
o Entwicklung und Erprobung des Talentidentifikationsprozesses inkl. Toolbox für Führungskräfte und HR, exemplarischer Ablauf von Entwicklungskonferenzen und Integrationsrunden.
o Erste prototypische unternehmensweite Durchführung von Entwicklungskonferenzen sowie erste Befüllung der unternehmensweiten Talent-Pipeline für alle Hierarchieebenen.
o Briefing und Training des Führungsteams: Vorbereitung auf qualifiziertes Feedback und Entwicklungsplanung (Toolbox für Führungskräfte).
Kundenstimme zum Projekt:
„Mit Simona Popisti hatten wir eine über die Maße erfahrene und kompetente Beraterin an unserer Seite. Mit ihrer Unterstützung haben wir in einer inspirierenden Zusammenarbeit einen gesamtheitlichen Talentmanagementprozess für unser Unternehmen aufgebaut.„
Beate Thiele-Sülz
Abteilungsmanagerin Kultur, Change, Personalentwicklung
Pronova BKK